Eingabehilfen öffnen

Ehrenamt: Befähigungskurs zur Qualifikation

25. Januar 2023

Sie wollen sich sinnvoll ehrenamtlich engagieren, haben selber Erfahrungen mit Abschied und Trauer oder einfach Interesse an der Sterbebegleitung im Hospiz?

Im März starten wir einen neuen Befähigungskurs zur Qualifikation für ehrenamtliche Mitarbeitende bei uns im Hospiz. An drei Wochenenden wollen wir gemeinsam mit Ihnen schauen was Sterbebegleitung bedeuten kann, was diese beinhaltet und wie Sie Ihren Teil dazu beitragen können.

Ehrenamtlich in einem Hospiz tätig zu sein, bedeutet mit sterbenskranken Menschen in Kontakt zu gehen, sich auf diese einzulassen und sie ganz nach ihren Bedürfnissen ein Stück des Weges zu begleiten. Nach dem Befähigungskurs erfahren Sie bei uns im stationären Hospiz Unterstützung durch unser erfahrenes multidisziplinäres Teams, gemeinsame regelmäßige Supervisionen und gegenseitigen Austausch.

Was wir uns wünschen:

• Bereitschaft, sich auf sich selbst und andere einzulassen
  • zuverlässige Teilnahme an allen Qualifizierungselementen
  • Interesse an längerfristigem ehrenamtlichen Engagement bei uns im Hospiz (ca. 2 Stunden pro Woche)
  • Offenheit für die Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer und sich mit den eigenen Erfahrungen diesbezüglich auseinanderzusetzen

Infoabend:

30.01.2023 - 18:00 bei uns im St. Katharinen-Hospiz Frechen

Zur Teilnahme an der Fortbildung wird eine Mitgliedschaft im Förderverein vorausgesetzt (35€ im Jahr).

Fortbildungstermine 2023:
Fr 24. März. 15:00 - 20:00 Uhr
Sa 25. März 09:00 – 17:30 Uhr
Fr 21. April 15:00 - 20:00 Uhr
Sa 22. April 09:00 – 17:30 Uhr
Fr 02. Juni 15:00 - 20:00 Uhr
Sa 03. Juni 09:00 – 17:30 Uhr

Wir würden uns freuen Sie bald als ehrenamtlichen Mitarbeiter bei uns begrüßen zu dürfen! Kommen Sie gerne zum Infoabend oder melden Sie sich persönlich bei uns.

Telefon: 02234/ 276710