Musikalisches Gedenken im St. Katharinen-Hospiz

21. November 2018

Einmal im Jahr kommen im stationären Frechener St. Katharinen-Hospiz Mitarbeitende, Angehörige, Freunde und Förderer der Einrichtung zusammen, um gemeinsam der Verstorbenen zu gedenken. Beginnend mit einem Gottesdienst in der gleichnamigen Krankenhauskapelle unter der Leitung von Pastoralreferent Martin Birkhäuser hielt der diesjährige Gedenktag noch eine besondere Überraschung bereit: Das Projekt Live Music Now Köln e.V., vertreten durch Ludgera Frfr. v. Eltz- Rübenach, stellte zwei hochbegabte Musiker des gemeinnützigen Vereins, der von Yehudi Mehuhin ins Leben gerufen wurde.

kapelle hospiz frechenDiesmal waren es Emma Schützmann an der Gitarre und Carlos Araujo mit Querflöte, die den Hospizraum zum interessanten Lebensraum machten. Die talentierten beiden Künstler spielten in der ebenso seltenen wie faszinierenden Kombination Querflöte/Gitarre ein Repertoire klassischer, hauptsächlich südamerikanischer Stücke. Angefangen bei den Komponisten Piazolla, Debussy, Ibert und Bartok bis hin zu Villa-Lobos und Briccialdi gaben sich die großen Meister über die beiden ambitionierten Ausnahmetalente ein Stelldichein. Dabei vertieften sich Schützmann und Araujo derart intensiv mal in temperamentvolle Tangorythmen, dann wieder in leise schmeichelnde Melodien, dass sich niemand aus dem Publikum dem Zauber entziehen konnte. Auf höchstem Niveau und mit Experimentierfreude der Künstler, die vor allem spürbar die Liebe zu Mensch und Klang transferierten, konnten sowohl die Besucher als auch die Bewohner des Hospizes für gut eine Stunde abtauchen in wundersame Sphären. Aufgrund des musikalisch-kulturellen Schwerpunktes auf die Südkugel der Erde kamen diese wie ein Novum daher, das es zu entdecken und zu erkunden gilt. Mit einer kurzen Gesangseinlage in portugiesisch verstärkte Araujo diesen Eindruck noch, immer bestens begleitet von seiner musikalischen Partnerin, die ihrerseits nicht nur die Gitarrenseiten glänzend zu nutzen wusste, sondern an passender Stelle auch als Percussion-Instrument einsetzte. Der begeisterte Applaus und jeweils ein Blumenstrauß dienten schließlich als Dankeschön für ein unvergessliches Musikerlebnis.

Info: Live Music Now (LMN) organisiert Konzerte in sozialen Einrichtungen für Menschen, die nicht in der Lage sind, öffentliche Konzerte zu besuchen. Hierfür werden alle drei Jahre geeignete Musikstudierende von einer Jury, bestehend aus Professoren der HfMT Köln und dem Anhörungsausschuss von LMN, Köln ausgesucht.

Bildunterzeile: Zu einer Gedenkfeier für Verstorbene im St. Katharinen-Hospiz hatte das Team der Einrichtung auch in 2018 eingeladen. Nach dem Gottesdienst in der Kapelle begeisterten junge Musiker des Projektes Live Music Now e.V. die Gäste. Der künstlerisch gestaltete Lebensbaum erinnert das ganze Jahr lang an die Verstorbenen.